Sanierung / Denkmal

Sanierung Landhaus 30er Jahre

Bei der Sanierung dieses Einfamilienhauses aus den 30er Jahren war es für die Bauherren wichtig, den teils maroden Bestandsbau behutsam aufzuarbeiten und das Haus durch einen adäquaten Anbau mit Doppelgarage zu ergänzen. So entstand ein Komplex bei dem bewusst alt gegen neu gestellt wird und der Erweiterungsbau fügt sich selbstbewusst dem Bestandsbau unter. Im Inneren des Gebäudes sind die Übergänge fliessend. Im Altbau wurde  im Erdgeschoss ein Terrazzoboden gewählt, der die Grosszügigkeit der Räume in besonderer Form erleben lässt.

Dachgeschossausbau in Neuss

Energetische Sanierung des Dachgeschosses in

einem denkmalgeschützen Stadthaus in Neuss

 

annen-feld_dg_neuss_05Das Dachgeschoss dieses Hauses aus dem Baujahr 1920 befand sich noch im ursprünglichen baulichen Zustand. Aufgrund des Denkmalschutzes erfolgte eine enge Abstimmung mit den Behörden.

 

Wunsch der Bauherren war, neben einer energetischen Sanierung unter ökologischen Gesichtspunkten, die Begehbarkeit des Belichtungselementes in der Decke zu ermöglichen. Für die Dämmung wurde ein Holzwolleprodukt gewählt, die neuen Dachfenster sind durch einen Schlosser angefertigte Sonderformate, ebenso das begehbare Himmelsauge.

 

Darüber hinaus wurde in der Dachschräge eine Wandheizung eingebaut und in diesem Zuge eine neue Heizungsanlage installiert.

Mehrfamilienhaus in Trier

Umbau und Kernsanierung eines Mehrfamilienstadthauses aus dem Jahre 1890

 

P1020934

P1020942

Das Haus in der Trierer Innenstadt wurde komplett saniert und bietet heute 3 Wohneinheiten in der Trierer Innenstadt mit insgesamt 200 qm Wohnfläche auf 4 Etagen. Im Erdgeschoss und in der 1. Etage entstanden jeweils 2 Zimmerappartements.

 

Die 2. Etage und das Dachgeschoss wurden zu einer großzügigen Maisonettewohnung  zusammengefasst. Rückwärtig zum intimen Innenhof wurden Balkone in einer Stahlkonstruktion angegliedert. 

 

P1020937P1020928Es wurde darauf geachtet, möglichst viele Stilelemente zu erhalten und Fenster, Haustür und Treppenanlage detailgetreu dem Originalzustand nachzubilden.

 

 

 

 

 

Stadthaus in Neuss

Umbau und Sanierung eines historischen Stadthauses in Neuss

 

Die Baumaßnahme umfasste neben der Sanierung der denkmalgeschützten Fassade eine Überarbeitung der kompletten Innenausstattung. Fenster und Haustür wurden nach den Originalzeichnungen anfertigt und der wiederentdeckte Terrazzoboden aufgearbeitet. Das Treppenhaus und die Holzböden bedurften in allen Geschossen eines Austausches bzw. einer Überarbeitung. Das Haus bietet nun mit 140 qm einer 4köpfigen Familie ein neues Zuhause.