Aus- und Umbau

Dachgeschossausbau in Neuss

Energetische Sanierung des Dachgeschosses in

einem denkmalgeschützen Stadthaus in Neuss

 

annen-feld_dg_neuss_05Das Dachgeschoss dieses Hauses aus dem Baujahr 1920 befand sich noch im ursprünglichen baulichen Zustand. Aufgrund des Denkmalschutzes erfolgte eine enge Abstimmung mit den Behörden.

 

Wunsch der Bauherren war, neben einer energetischen Sanierung unter ökologischen Gesichtspunkten, die Begehbarkeit des Belichtungselementes in der Decke zu ermöglichen. Für die Dämmung wurde ein Holzwolleprodukt gewählt, die neuen Dachfenster sind durch einen Schlosser angefertigte Sonderformate, ebenso das begehbare Himmelsauge.

 

Darüber hinaus wurde in der Dachschräge eine Wandheizung eingebaut und in diesem Zuge eine neue Heizungsanlage installiert.

Badrenovierung

Ein Einfamilienreihenhaus sollte komplett umgestaltet werden. Die Massnahme wurde in 2 Bauabschnitten verwirklicht. Das Erdgeschoss wurde zu einem grosszügigen Einraum vereint, der Wohnen, Essen und offene Küche beinhaltet. Im Obergeschoss wurde ein Refugium für die Eltern geschaffen. Es entstand ein grosses Schlafzimmer mit angrenzender Ankleide und direktem Zugang zum neuen Bad.