Material- und Einrichtungsberatung

Sanierung Landhaus 30er Jahre

Bei der Sanierung dieses Einfamilienhauses aus den 30er Jahren war es für die Bauherren wichtig, den teils maroden Bestandsbau behutsam aufzuarbeiten und das Haus durch einen adäquaten Anbau mit Doppelgarage zu ergänzen. So entstand ein Komplex bei dem bewusst alt gegen neu gestellt wird und der Erweiterungsbau fügt sich selbstbewusst dem Bestandsbau unter. Im Inneren des Gebäudes sind die Übergänge fliessend. Im Altbau wurde  im Erdgeschoss ein Terrazzoboden gewählt, der die Grosszügigkeit der Räume in besonderer Form erleben lässt.

Einfamilienhaus Sanierung in Neuss

Die Bauherren wünschten sich eine ganzheitliche Planung der Innenarchitektur des gesamten Hauses und des Nebengebäudes, welches eine separate Wohneinheit bildet.

Der Aufgabenbereich bestand hier in der Entwurfserstellung mit Farb-, Material- und Lichtkonzept, der Ausführungs- und Detailplanung für die Bäder, Einbaumöbel, und Beleuchtung, der Beratung beim Möbelkauf  und der ergänzenden Baubegleitung. Das Projekt wurde in Koorpation mit einem Architekturbüro umgesetzt. Neben Dach und Fenstern wurde auch die Technik des Hauses komplett erneuert.

Hervorzuheben ist hier, dass der Charakter der aus den 60er Jahren stammenden Villa gewahrt werden und durch neue Elemente ergänzt werden sollte. Dies machte auch den Rückbau einzelner Teile erforderlich.

Badrenovierung

Ein Einfamilienreihenhaus sollte komplett umgestaltet werden. Die Massnahme wurde in 2 Bauabschnitten verwirklicht. Das Erdgeschoss wurde zu einem grosszügigen Einraum vereint, der Wohnen, Essen und offene Küche beinhaltet. Im Obergeschoss wurde ein Refugium für die Eltern geschaffen. Es entstand ein grosses Schlafzimmer mit angrenzender Ankleide und direktem Zugang zum neuen Bad.

Appartement in München

Konzepterstellung und Einrichten eines Neubauappartements in München

Aufgabe und Wunsch der Bauherrin war es, das neu erworbene, sich im Rohbau befindende Appartement hinsichtlich der noch variablen Grundrissstruktur zu überprüfen und an die Bedürfnisse anzupassen. Entstanden ist eine Wohnoase in der Großstadt.

 

Die Pläne wurden baubegleitend erstellt und an ein Münchener Architekturbüro, welches mit der Bauleitung beauftragt war, weitergeleitet. Es erfolgte eine detaillierte Innenausbauplanung für Bäder und Küche, sowie eine ausführliche Beratung hinsichtlich der Möblierung.