Einfamilienhaus in Neuss

Komplettsanierung und Erweiterung eines

freistehenden Einfamilienhauses aus den 60er Jahren

 

wohnen_009_klkueche_002_kl

Ziel war es hier, das in die Jahre gekommene Haus den Bedürfnissen (Wohnen und Arbeiten) der Besitzer anzupassen. Im Erdgeschoss erfolgte eine Wohnraumerweiterung durch den behutsamen Eingriff in die gartenseitige Fassade. Die vorherige Kleinteiligkeit des 3m hohen Erdgeschosses wurde durch das Entfernen der Zwischenwände aufgehoben. Im Dachgeschoss wurde die Decke zum Speicherraum hin geöffnet.
 
Die Räume haben nun eine Höhe von 3,80 m und bieten eine zusätzliche Schlafebene in den Kinderzimmern. Insgesamt entstanden so 220 qm Wohnfläche. Dach, Wand, Fenster und Versorgungsleitungen wurden energetisch neu gedämmt bzw. ausgetauscht. Der  Energieverbrauch konnte um mehr als die Hälfte gesenkt werden. Das Farb, Licht- und Materialkonzept wurde auf das Baujahr abgestimmt, es verleiht dem Haus eine elegante Ausstrahlung.

 

aussen_018_kldetails_006_klbaeder_001_kl

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.